„För de Pänz e.V“ der Förderverein der Marktschule

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Wir freuen uns über Unterstützung jeglicher Art, zum Beispiel Mithilfe bei Festen, bei der Einschulung oder dem Martinszug.

Bei Rückfragen können Sie gerne eine Mail an den Vorstand senden. Mail an den Förderverein

Wenn Sie Mitglied werden wollen, finden Sie die Beitrittserklärung in unserem Flyer

Beim Förderverein können Sie alles für Ihre Heimparty ausleihen: Verleihliste

Spenden sind jederzeit willkommen! Als gemeinnütziger Verein sind wir berechtigt Spendenquittungen auszustellen.

Bankverbindung:

„För de Pänz e.V“ Förderverein der Marktschule

Sparkasse Köln Bonn

IBAN DE79 370 501 98 00 41 302 563

BIC COLSDE33

Zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt bei Spenden bis 200 €

Aktuelle Projekte

Überlegungen zu einer Kletterwand (Boulderwand) auf Vorschlag von Elternseite und in enger Abstimmung mit der Schulleitung

Erneuerung der Schulhof-Bemalung durch ehrenamtlich tätige Eltern mit Unterstützung von Unternehmen und Begleitung und Organisation durch den Förderverein

Einbau einer Lernküche in der Marktschule mit Unterstützung von Eltern, Unternehmen und des Fördervereins

Spielekisten für die Pausen: Der Förderverein hat die Anschaffung von Kisten mit Spiel- und Sportgeräten für die Pausen mit 1.400 Euro finanziert. Jede der 16 Klassen an der Marktschule hat eine eigene Kiste erhalten

Beispielhafte Nennung für unterstützte Projekte:

Schulfeste (Herbstfest, Tag der offenen Tür, Weihnachtsfest, Bewegungstag)

Jährlicher Martinszug durch Pützchen und Bechlinghoven

Zuschüsse zu Klassenfahrten

Projektwochen (großes Zirkusprojekt, Autoren-Lesung, 9. Sinfonie der Tiere)

Bewirtung der Eltern und Kinder bei der Einschulung

Umgestaltung des Schulhofes und Verbesserung der Spielmöglichkeiten (Kletterspinne, Aufbau und Bepflanzung der Hochbeete, Halb-Arena, Schulhof-Bemalung)

Projekt Safety Energetics

Pützchen inklusiv

Flohmärkte

Bonner Fahrradschule für Kinder an der Marktschule

Informationsabende (sexueller Missbrauch, Gesundheitsförderung durch Bewegung, Haus­aufgaben in der Grundschule)

Projekt Gesunde Marktschule

Kinderfilmnachmittage und Übertragungen von Sportereignissen auf Großbildwand

Mathewettbewerb

Anschaffung von Lehr- und Lernmittel

Materialkisten für Lehrer

Drucker für jede Klasse

Arbeitsplätze für den Umgang mit dem PC und dem Internet

Kopfhörer

Musikinstrumente

moderne Beschallungsanlage

Bücher für die Klassen (z.B. „Die Insel der 1000 Gefahren“ für die Klassen der 4. Schul­jahre, „Finken-Minis“, „Sultan und Kotzbrocken“)

Spiel- und Sportgeräte, (z.B. Schwimmgürtel und Pull Buoy für den Schwimmunterricht, Gym­nastikbänder )

Entstehung des Vereins

Von Beginn an gab es eine große Beteiligung und viel Einsatz interessierter Eltern und Lehrer. Immer wieder wurden neue Ideen aufgegriffen und mit engagierten Mitstreitern neue Aufgaben skizziert. Daraus wurde am 18. Januar 1994 der Verein der Freunde und Förderer der Marktschule gegründet – För de Pänz e.V.

Drei Jahre lang war der Verein Träger der Übermittagsbetreuung an der Marktschule und bildete so die Basis für die „Maulwürfe e.V.“, die dieses Projekt weiter führten. Heute wird diese Aufgabe durch die OGS wahrgenommen.